Die Bücher
Ertappt ...
Welch ein Glück
Aufwärts
Der Autor
Leseprobe
Texte
Für die Presse
Presse-Echo
Bestellung
Buch empfehlen
Partner
Gewinnspiel
Literatur-Cafe

Literaturprojekt: »Deutschland schreibt GesCMAck«
Buchpräsentation auf der Grünen Woche 2004 in Berlin
Anna Thalbach liest einer meiner Texte vor.

Die CMA und das Literatur-Café riefen Sie dazu auf, Ihre schönsten Geschichten und Gedichte zum Thema »Essen und Genuss« einzusenden. Alle Beiträge sind nun in einem Buch vereint und veröffentlicht, darunter auch Beiträge von Prominenten wie Klaus Wowereit und Tanja Dückers. Anlässlich der Grünen Woche 2004 wurde das Werk präsentiert. Die Schauspielerin Anna Thalbach und Wolfgang Tischer vom Literatur-Café lasen die schönsten Geschichten und Gedichte aus dem Werk. Darunter auch meinen Beitrag:

Geschmack verbindet

„Ich mag nur Süßes, ruft die fette Geschmacksknospe von der Zungenspitze, „salzig, sauer und bitter kann ich einfach nicht ausstehen." „Ach du hast doch keine Ahnung", erwidert eine schlanke Kollegin, die ein Stück weiter hinten auf der rechten Seite der Zunge angesiedelt ist. „Von Süßem wird mir übel. Für mich und meine Kollegen hier auf der Zungenaußenseite ist salzig angesagt und sonst nichts." „Deshalb stehst du ja auch kurz vor dem Herzinfarkt, du einfältiges Ding. Weißt du nicht, dass zuviel Salz ungesund ist?", grunzt eine genüsslich kauende Geschmacksknospe, die gerade zusammen mit ihren Freundinnen ein paar sauere Heringsstückchen an sich vorbei ziehen lässt. „Wir stehen auf Saures" lacht sie, „denn sauer macht lustig." „Ihr da hinten leidet doch alle unter Geschmacksverirrung", meldet sich die fette Geschmacksknospe von vorne wieder zu Wort. „Ich kann euch nicht verstehen. Am meisten tun mir unsere Kollegen ganz da hinten leid, die immer so grimmig dreinschauen, weil sie den ganzen Tag nur Bitteres schmecken." „Jetzt reicht es aber. Du bist ja nur so mürrisch, weil du mal wieder so lange auf den Nachtisch warten musst", will sich gerade eine der Geschmacksknospen aus der Bitterzone wehren, als sich endlich das Gehirn einmischt, um wieder Frieden zu schaffen. „Für mich seid ihr alle gleich wichtig", versucht es die streitenden Geschmacksknospen zu beruhigen. „Nur wenn ihr optimal zusammenarbeitet und jeder von euch seine Arbeit tut entsteht Geschmack. Ohne Geschmack ist das Leben fade. Erst der Geschmack bringt den Spaß am Essen und hält uns am Leben."

http://www.literaturcafe.de

zurück