Die Bücher
Ertappt ...
Welch ein Glück
Aufwärts
Der Autor
Leseprobe
Texte
Für die Presse
Presse-Echo
Bestellung
Buch empfehlen
Partner
Gewinnspiel
LiON

Klaus Eppele: Ertappt...

Ertappt... ist der Titel des Gedichtbandes von Klaus Eppele, in dem er nach eigener Aussage Situationen des alltäglichen Wahnsinns beschreibt. Bei seiner intensivern Beobachtung seiner Umwelt „ertappt“ er sich und seine Mitmenschen immer wieder aufs Neue. Seine daraus resultierenden Eindrücke und Gedanken hat er in Gedichte umgewandelt, die den alltäglichen Wahnsinn auf amüsante Weise zu beschreiben versuchen.

Die thematischen Inhalte der Gedichte erstrecken sich über die tägliche Parkplatzsuche bis hin zur Midlife-Crisis, über Begegnungen mit den Tücken des Informationszeitalters bis hin zum einfachen Kaffeeklatsch. Sie alle sind kleine Abhandlungen der Begegnungen des Autors mit dem alltäglichen Wahnsinn. Klaus Eppele scheint ein aufgeschlossener Beobachter zu sein. Auf anschauliche Art und Weise versucht er Ordnung in diesen alltäglichen Wahnsinn zu bringen.

So wird die Parkplatzsuche urplötzlich zum Großeinkauf, die Midlife-Crisis zum Neuanfang, das Informationszeitalter zur Zeitschleife und der Kaffeeklatsch zur Ruhepause. Der Autor und Informatiker wendet hierbei eine einfache Formel an. Er ist ein einfühlsamer Beobachter, der sich nicht davor scheut, es mit dem alltäglichen Wahnsinn aufzunehmen. Die Gedichte lassen eines sehr schnell erkennen. Auch in unserer heutigen Zeit ist es noch immer möglich, durch gezielte Beobachtung aus einfachen alltäglichen Situationen und Begegnungen eine amüsante und der Zeit entsprechend anspruchsvolle Lyrik zu entwickeln. In seinen Aufzeichnungen hat Klaus Eppele nahezu alle kuriosen aber gleichzeitig auch prägenden Charakterzüge unserer Zeit vereint. Das Resultat ist ein Gedichtband, der Freude bereitet. Man fühlt den Wahnsinn, ist aber gleichzeitig beeindruckt von der leidenschaftlichen Beobachtungsgabe des Autor. Klaus Eppele kennt sich aus mit diesen Situationen. Er lässt den Leser nie allein. Er fühlt mit und beeindruckt anschließend mit seiner Fähigkeit, diesen Wahnsinn zu durchschauen.

Es ist die einfache aber auch Freude bereitende Schreibweise, die sowohl dem Leser als auch dem Autor dabei zu Gute kommt. Durch die Konfrontation dieser einfachen Begebenheit mit dem alltäglichen Wahnsinn entsteht das, was den Gedichtband Ertappt... ausmacht.

Man wird ertappt, wie man selbst zum Beobachter wird. Denn was war bitteschön noch einmal eine Zeitschleife, eine Midlife-Crisis oder ein zur Ruhepause gewordener Kaffeeklatsch? Letzteres zumindest kann ich ihnen verraten. Eine Ruhepause braucht jeder Mensch, egal ob heute oder früher. Und egal ob bei einem Kaffeeklatsch oder in einer ruhigen Pause, das von Klaus Eppele geschriebene und von BOD hergestellte Werk Ertappt... sollte an keiner Stelle fehlen.

Heiner Hemken

zurück